Ein Meer aus tausend bunten Lichtern erstrahlt im Brückenkopf-Park Jülich
In den Herbsttagen den Brückenkopf-Park in den Abendstunden zu besuchen hat seinen ganz eigenen Reiz. Noch bis zum 18. Oktober 2015 erstrahlen dort die „Herbstlichter“ und verzaubern Stadtgarten, Südbastion, Zoo und auch die Wege durch die Gärten und den Wald in eine wundervolle Lichterwelt. Verschiedene Farbinszenierungen verwandelt den Brückenkopf-Park in zauberhafte Stimmung: Angestrahlte Wege, geheimnisvoll schimmernde Büsche und hell beleuchtete Baumwipfel finde ich bei meinem Besuch im Brückenkopf-Park am 13.10.2015. Wiesen, Sträucher und die Gebäude im Park sind eine Illumination aus Lichtern, Scheinwerfern und Projektionen. Auf Wasser werden Lichtbilder projiziert, aus denen sich Blumen, Würfel, Herzen und so einiges mehr ergeben.
Bei Dunkelheit erstrahlt der Park, der mir so vertraut ist, in einem völlig neuen Licht und zeigt ein völlig anderes Gesicht: Selbst die bekannten Ecken versetzen mich aufgrund der Lichtinszenierung ins Staunen. Scheinwerfer, LEDs, Lichterketten und Lampions, um hier nur einige aufzuzählen, verwandeln den Brückenkopf-Park in eine phantastische Lichterlandschaft. Im Wald komme ich mir vor wie in einem Zauberwald, bedingt dadurch, dass Discokugeln tausend kleine Lichter in den Wald strahlen. Das Licht-Spektakel muss man einfach gesehen haben!
Die „Herbstlichter“ sind dem Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld von "World of lights" aus Unna zu verdanken. Dieser hat in den vergangenen Jahren in Deutschland verschiedene Stauseemauern, Parks, Schlösser und Höhlen spektakulär beleuchtet. Auch in diesem Jahr findet rund um die Herbstlichter ein Wettbewerb statt, an dem jeder teilnehmen kann: http://www.brueckenkopf-park.de/index.php/veranstaltungen/fotowettbewerb.
Ich hatte einen tollen Abend mit vielen schönen Momenten im Jülicher Brückenkopf-Park. Im nächsten Jahr werde ich sicher wieder Bauklötze staunen, was man mit Licht so alles anstellen kann.