Lars Kesseler (Lake13) wird 1972 in Deutschland (Herrenberg) geboren, wächst in Belgien auf und lebt heute in den Niederlanden (Vaals). 1988 beginnt Lake13 mit dem Sprühen. Seitdem prägen seine Kunstwerke das Aachener Stadtbild. Er selber sagt: „Ich möchte nicht nur die Straßen verschönern, sondern mit der Kunst die Menschen zum Nachdenken anregen“. Seine Ausbildung zum Gestaltungs-Technischen-Assistenten beendete Lake13 im Jahr 1996. Im darauf folgenden Jahr beginnt er ein Design-Studium an der FH Aachen, welches er 2001 mit Diplom abschließt. Seine Diplomarbeit „Wild Interior“ beinhaltete die komplette Umgestaltung eines Restaurants in Vaals mit Graffiti-Elementen, die Umsetzung erfolgt zunächst als Modell und wird später am Objekt vor Ort ausgeführt.

>>> Zu den Kunstwerken <<<

Ein Jahr nach seinem Diplomabschluss eröffnete Lars Kesseler sein „Atelier LAKE“ als Anlaufpunkt für Graffitikünstler und Kunstinteressierte. Das Atelier dient ihm als Galerie, in welchem regelmäßig Graffitikunst und Streetart ausgestellt und präsentiert werden.Lars Kesseler veranstaltet seit 2004 Künstlerworkshops für Jugendliche bei der VHS Düren, Jugendeinrichtungen und unterrichtet als freiberuflicher Kunstdozent an Schulen und Museen. Seit 2005 verbindet er die Kunst des Graffiti mit dem Digitalen Medium. Das Besondere bei dieser digitalen Kunstform ist, dass der Künstler von Hand gezeichnete Elemente mittels Computer verarbeitet und in Fotografien einarbeitet, wodurch die Übergänge von der Skizze zur Fotografie verschmelzen. Anstelle der Sprühdosen verwendet er dabei Stifte, Computer und Fotokamera als Gestaltungsmittel. Hier mischt er in seine großformatigen Wandgestaltungen in gekonnter Weise Fotorealismus und grafische Elemente und hat dabei seinen eigenen Stil entwickelt, welcher mittlerweile unverkennbar das Stadtbild von Aachen ziert.

Zusätzlich ist Lake13 seit 2009 als freiberufliche Lehrkraft tätig. Hier unterrichtet er den Bereich Kunst an verschiedenen Schulen im Kreis Aachen. Bei einer Vielzahl von Ausstellungen in NRW und den Niederlanden präsentierte er seine Arbeiten und Kunstwerke auf Leinwänden. Sehr stolz ist er darauf, seine Kunstwerke bei einer Ausstellung „global projekts artists at home and abroad“ in den USA im Oktober 2013 in der Broadway Gallery auszustellen zu dürfen. Den besonderen Schwerpunkt seines Wirkens legt Lake13 darauf, Graffiti in die etablierte Kunstszene als Kunstform einzubringen. Graffiti und der öffentliche Raum ist dabei ein zentrales Thema bei seinen großformatigen Kunstwerken und Wandgestaltungen.

>>> Zu den Kunstwerken <<<

Im Auftrag des Alemannia Aachen Fanklubs „supporters“ gestaltet Lars Kesseler 2010 einen Teil des neuen Aachener Tivoli mit seiner Graffitikunst. In Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Kunst+Medien NRW e.V. kreierte er 2011 eine Graffitiaktion zum Thema „cry for art“ an einem denkmalgeschützten Hochbunker am Ponttor in Aachen.


>>> Zur Homepage von Lars Kesseler <<<
>>> Zu den Kunstwerken <<<

Text und Bilder: Bettina Berg & Lars Kesseler
Quellennachweise: (www.wikipedia.de) ; (www.graffiti-aachen.com)