Im Juni 2024 habe ich bei Ralf das Gewürz Seminar besucht und war doch sehr erstaunt, was Gewürze so alles können. Und auch, dass sie einen Geschmack entfalten, den man so nicht erwartet hätte. Dass der Muskatnuss eine erotische Wirkung nachgesagt wird, das wusste ich schon, aber dass man Kräuter, die man eigentlich zum Kochen nutzt, auch verräuchern kann und dass diese dann wiederum eine berauschende Wirkung entfalten, das war mir neu. Also: Wieder etwas dazu gelernt.
Beim Gewürzseminar begab ich mich auf eine spannende Reise. Obschon ich schon sehr lange Kundin bei Ralf bin und er mir schon viel über die Welt der Gewürze im Laufe der vergangenen Jahre erzählt hat, so konnte ich heute doch noch einiges Neues erfahren.
In entspannter Atmosphäre in den Räumlichkeiten des Cardamome auf der Trierer Straße 810 begab ich mich auf die aromatische Spurensuche durch unterschiedliche Kulturen und tauchte in die Welt der exotischen als auch der heimischen Aromen ein. Wusstet Ihr, dass es sehr unterschiedliche Oregano Sorten gibt? Also Oregano ist nicht gleich Oregano.
Auch die gesundheitlichen Aspekte spielen bei Gewürzen eine nicht unerhebliche Rolle. Einer meiner Favoriten sind beispielsweise die unterschiedlichen Gewürze, die ich persönlich in der ayurvedischen Küche anwende: Topreiter ist hier für mich der Ayurveda Curry (https://aachener-feinkost.de/p/curry-ayurveda). Aber auch das NDR Marsala (https://aachener-feinkost.de/p/ndr-masala) ist ein tolles Gewürz, eine Kreation von Ralf, wie Übrigens die meisten Gewürzmischungen, die er in seinem Geschäft auf den verschiedenen Wochenmärkten hier in der Städte Region Aachen anbietet. Das Gewürz Café de Paris (https://aachener-feinkost.de/p/cafe-de-paris) gehört für mich Übrigens in jedes Essen. Es passt einfach zu allem.
Weitere interessante und sehr schmackhafte Gewürze habe ich im Frischkäse auf Brot beim Seminar testen dürfen. Zwischendurch gab es etwas zum Neutralisieren aus der Produktpalette des Cardamome. Hier zum Beispiel der Dessert Himbeer Essig (https://aachener-feinkost.de/p/dessert-himbeer-essig) oder der Dessert Mango Essig (https://aachener-feinkost.de/p/dessert-mango-essig). Beides hervorragende selbst produzierte Produkte.
Lustigen Geschichten rund um die Gewürze und den mittelalterlichen Aberglauben hatte Ralf ebenfalls parat. Zum Abschluss erhielt ich per Email dann sogar noch ein Handout über alle von Ralf vorgestellten Gewürze. So kann ich im Nachgang immer nochmal nachschauen, welches Gewürz man für welches Gericht nutzen kann.
Wir kamen bei dem Gewürzseminars innerhalb der 2,5 Stunden von Hölzchen auf Stöckchen wie man so schön sagt. Dies vor dem Hintergrund, dass die Teilnehmer tolle Ideen und Anregungen mit im Gepäck hatten.
Einen rundum gelungenen Abend habe ich bei Ralf verbracht und auch das eine oder andere neue Gewürz hat seinen Platz in meinem Gewürzschrank gefunden.
Ich schrieb es schon einmal in einem anderen Artikel und schließe mich Ralf´s Worten gerne an: „Gewürze sind die Seele eines jeden guten Essens“. In diesem Sinne: Auf ins Cardamome zum Gewürzseminar. Es lohnt sich!
Adresse: Trierer Str. 810, 52078 Aachen
Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 10:00 Uhr bis 18:30 / Samstag: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Gutscheine könnt Ihr hier erwerben: https://aachener-feinkost.de/c/gutscheine
Homepage: https://aachener-feinkost.de/
Text & Fotos: Bettina Berg