Es freute die Veranstalter sehr, dass Ulla Schmidt ( MdB ), Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, das Projekt begleitete und zur Eröffnung ein Grußwort sprach. Die Idee ist entstanden anlässlich der Austragung zum Weltfest des Pferdesports in Aachen, das vom 11.- 23. August 2015 in Aachen ausgetragen wird.
19 Pferde- und Fohlenrohlinge in Originalgröße wurden gesponsert und individuell ohne Vorgaben mit farblichen Akzenten bzw. künstlerischem Geschick u.a. von Kinder und Jugendgruppen aus Kitas und Schulen gestaltet. Neben den im Team bearbeiteten Pferderohlingen wurden auch von 10 professionelle Künstler/innen Kunstwerke geschaffen. So enstanden 19 völlig unterschiedliche Positionen, die verschiedenartiger nicht sein konnten.
Am 05.09.2015 findet in den Aachen Arkaden die Versteigerung der Kunstwerke statt. Der Erlös der Auktion geht an die Stiftung Jürgen Kutsch, die in Aachen bereits mit kultur- und generationenübergreifenden Projekten identitätsstiftend zu Gunsten der Menschen im Ostviertel wirkt. Die Förderung von Bildung, Kunst und kulturellem Dialog sind die zentralen Schwerpunkte der Stiftung. Unter anderem werden hier benachteiligte Gruppen unterstützt, um ihnen den Weg in die Mitte der Gesellschaft zu eröffnen. Beispielsweise beliefert die Stiftung mittlerweile wöchentlich 30 Einrichtungen in der Region, dazu gehört auch das Ostviertel. Es sind vorwiegend Kindergärten, die mit je einer Kiste Obst und Gemüse aus ökologischer Erzeugung versorgt werden, um bereits bei den Kleinsten gesunde Ernährung in den Mittelpunkt zu stellen.
Artikel & Fotos (im Text): (c) Hardy Kleidt