Dieser Park ist rund 14 Hektar groß und liegt unmittelbar am nördlichen Fuße des Lousbergs in Aachen. Erstmals erwähnt wurde er um 1805, angelegt war er seinerzeit in Form eines Englischen Gartens in Verbindung mit Landwirtschaft. Der Müschpark verdankt seinen Namen nach dem im gleichen Areal liegenden Gut Müsch. Dieses grenzt unmittelbar an das Kloster St. Raphael an und liegt im Landschaftsschutzgebiet der Soers.
>>> Zu den Fotos des Parks <<<
Bis 2005 befand sich der Müschpark in Privatbesitz und wurde dann von der Stadt Aachen gekauft, die ihn der Bevölkerung als öffentliche Anlage zur Verfügung stellte. Die Zugänge befinden sich am ehemaligen Haupttor Ecke Purweider Weg/Strüver Weg und an der Buchenallee auf dem Lousberg. Für den Kauf und die Umgestaltung des den Aachenern als „Soerser Klostergarten“ bekannten Müschparks standen glücklicherweise Fördermittel im Rahmen der Euregionale 2008 zur Verfügung
Der Müschpark wurde im Jahr 2010 in die Denkmalschutzliste der Stadt Aachen eingetragen. Darüber hinaus erfasste man ihn zusammen mit dem Lousberg als schutzwürdiges Biotop im Biotopkataster der Stadt Aachen. Der Müschpark liegt am ,,Weißen Weg", der den Lousberg auf einer Strecke von 30 Kilometer mit der Stadt Kerkrade verbindet.
Dieser wunderschöne ehemalige Klostergarten lag viele Jahre brach, weil die Klosterschwestern von St. Rafael nur die nötigsten Aufgaben noch erledigen konnten. Mit der Übernahme durch die Stadt Aachen erwachte der Möschpark aus seinem Dornröschenschlaf und aus dem über 200 Jahre alten Privatgarten wurde ein Park für die Bevölkerung. Man entschlammte die Teiche, das Unterholz wurde aus dem Park entfernt und alles wurde gesäubert.
Der Müschpark ist bei freiem Eintritt ganzjährig geöffnet. Zu finden ist er am Purweider Weg in 52070 Aachen.
>>> Zu den Fotos des Parks <<<
Quelle: www.wikipedia.de + www.aachen.de