Holzgraben
Der Holzgraben führt heute am Elisenbrunnen vorbei. Er war früher einer von vielen ...
Waldfriedhof-Ehrenfriedhof
Der Waldfriedhof ist 219.354 m² groß. Seit 1930 finden hier Bestattungen statt. Der ...
Über Leben, Liebe, Macht und Intrigen - Was ihr wollt in der Theaterschule Aachen
Die Tradition des Absolventen-Stücks ist lang an der Theaterschule Aachen wie ...
Kunstroute 2021
Die Aachener Kunstroute 2021 war etwas ganz besonderes für mich! Nach deutlich mehr als einem Jahr ...
Do you speak Kunst - Ausstellung - Park-Gespräche
"Do you speak Kunst fragten Jürgen Kutsch, Patrick Jeune, Recep Vardar und Nikos ...
Das Gewürzseminar bei Cardamome Aachen
Im Juni 2024 habe ich bei Ralf das Gewürz Seminar besucht und war doch sehr erstaunt, was ...
Der Magnolienbaum vor dem Aachener Dom
Wenn die Magnolie in voller Blüte steht, dann weiß der Öcher, dass der Frühling Einzug hält. Er verleiht den Menschen Glückgefühle. Wenn die Magnolie vor dem Dom anfängt rosafarben zu blühen, dann ist auch für jeden sichtbar, dass der Frühling wirklich begonnen hat. Wenn man auf den Münsterplatz zuläuft, ist er schon für jedermann sichtbar. Er steht vor der gotischen Chorhalle des Aachener Doms. Und dort steht er schon ziemlich lange.
Neuigkeiten
29.04.2025
Grenzüberschreitende Raumentwicklung
RWTH Aachen und Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zu den Themen Städtebau und Regionalentwicklung. Die RWTH Aachen und die Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens bauen ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Städtebau, Stadt- und Regionalentwicklung, Architektur und kulturelles Erbe ...
29.04.2025
Logopädin steht Rede und Antwort zur Sprachentwicklung
Alsdorf. Zum Thema "Meilensteine der Sprachentwicklung" sowie "Late-Talker" lädt das Städtische Verbund Familienzentrum Mariadorf- Blumenrath Straßburger Straße am Freitag, 16. Mai, von 14 bis 16.15 Uhr zum Elterncafé in ihre Einrichtung ein.
29.04.2025
Zweite Förderphase für das Käte Hamburger Kolleg: Kulturen des Forschens
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bewilligt das Käte Hamburger Kolleg: Kulturen des Forschens an der RWTH Aachen für vier weitere Jahre.
29.04.2025
Internationaler Karlspreis zu Aachen 2025. Das Rahmenprogramm
Am Himmelfahrtstag, 29. Mai, wird die Präsidentin der Europäischen Kommission Dr. Ursula von der Leyen mit dem Internationalen Karlspreis zu Aachen ausgezeichnet.
29.04.2025
Ein umfangreiches Rahmenprogramm auf den Karlspreis
Am Himmelfahrtstag, 29. Mai, wird die Präsidentin der Europäischen Kommission Dr. Ursula von der Leyen im Krönungssaal des Rathauses mit dem Internationalen Karlspreis zu Aachen ausgezeichnet.
29.04.2025
Forstamt: Maibäume kaufen, nicht selbst schlagen!
Die eigentlich ländliche Tradition findet auch in der Stadt Aachen immer mehr Anhänger*innen: In der Nacht zum 1. Mai werden mit bunten Bändern geschmückte Birkenstämmchen als Zeichen der Liebe und als Symbol der wieder erwachenden Natur im Frühling am Haus der angebeteten Person aufgestellt.
28.04.2025
Sprechstunde von Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler
Die Bezirksbürgermeisterin von Aachen-Eilendorf, Elke Eschweiler, lädt am Dienstag, 29. April, zwischen 8.30 und 10 Uhr zu einer Sprechstunde ein. Sie steht in dieser Zeit im Sitzungssaal (2. Etage) des Bezirksamts Aachen-Eilendorf, Heinrich-Thomas-Platz 1, für Gespräche mit Bürger*innen zur Verfügung.
28.04.2025
Freibad Hangeweiher: Die Sommersaison steht an
Der Badleiter ist zurück! Mitte April konnte Torsten Liebl seine neue Dienstwohnung auf dem Hangeweiher-Areal beziehen. Ein wichtiger Meilenstein ist damit erreicht. „Es erleichtert die Arbeitsabläufe in der intensiven Freibadsaison ungemein, wenn ich wieder direkt vor Ort sein kann", sagte Liebl erleichtert.
28.04.2025
Die Kommunalpolitik in der Woche vom 28. April bis 4. Mai
In der ersten kommunalpolitischen Woche nach Ostern kommen noch vor dem Maifeiertag drei Ausschüsse, eine Bezirksvertretung und das Jugendforum zusammen.
28.04.2025
POL-AC: Die Polizei Aachen - dein Freund und (Geburts-) Helfer
Aachen (ots) Einen außergewöhnlichen Einsatz hatten zwei Kollegen des Streifendienstes der Polizeiwache Ost am Sonntagmorgen (27.04.2025). Sie haben dabei geholfen, dass eine hochschwangere Frau schnellstmöglich ins Krankenhaus fahren konnte.